Lebenslauf
Zum SWR3-Webradio

Home Tagebuch Mein Leben Fotosammlung Links

Home
Up

Geboren am 15.08.1976 während der Sportschau, erblickte ich das Licht der Welt in Rüsselsheim am Main. Mitten in Hessen gelegen, die Stadt von Opel und... sonst nicht viel.

In der Kindheit gab es nicht viel, meine Eltern haben sich bald scheiden lassen. Aber ich glaube nicht, dass das an mir lag. Ich war doch immer so lieb und nett. Wer hat da jetzt gelacht?! So ging es mir eigentlich doch ganz gut, wir wohnten damals direkt gegenüber vom Opel in der schönen Marktstraße. Von morgens um 5:15 bis nachts die Stadtbusse, dazu Einflugschneise des Frankfurter Flughafens und die Bahnlinie Mainz-Frankfurt in Hörweite. Man glaubt nicht, wie schnell man sich an so was gewöhnt. Dafür kannte ich die damaligen Flugzeugtypen noch vor dem kleinen Einmaleins.

Meine schulische Laufbahn begann 1982 in der Grundschule Innenstadt. Als ich vor kurzem dort vorbei fuhr, fielen mir die Klettergerüste auf - an der selben Stelle gab es damals nur einen Sandkasten für den Weitsprung. Die Zeiten ändern sich.

Über die gute alte hessische Förderstufe wanderte ich im September 1988 zur finalen Ausbildung zur Max-Plack-Schule, dem Gymnasium am Ort. Sieben harte Jahre standen mir bevor - und den Lehrern auch!!! Ich glaube, am Ende waren einige froh, dass sie mich nicht mehr sehen mussten. Abitur geschafft, mit Brief, Siegel und Durchschnittsnote 2,9 im Sommer 1995.

Nach einem Gedenkjahr, dass ich der deutschen Bundeswehrbürokatie verdanke, heuerte ich 1995 letztlich bei der Kreissparkasse Groß-Gerau an. Eine tolle Truppe, ich lernte viele nette Leute kennen.

Doch manchmal muss man eben weiterziehen. So nahm ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Vertiefungsjahr im Frühjahr 2000 das Angebot von Europas größtem Wertpapierabwickler Clearstream Banking an. Und da bin ich heute noch...