SPC FAQ
Zum SWR3-Webradio

Home Tagebuch Mein Leben Fotosammlung Links

Home
Up

Fragen und Antworten

  1. Wie kann ich den Spacechannel hören?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Basic- und Livemodus
  3. Welche Lieder spielt ihr?
  4. Wie kann ich Musikwünsche äußern?
  5. Wie kann ich den SpaceChannel106 unterstützen?
  6. Was kann der Spacechannel außer Musik spielen?
  7. Was tut sich aktuell?

 

Wie kann ich den SpaceChannel106 hören?

Also, benötigt werden am besten WinAmp 2.8x oder höher und mindestens 40kbit freie Bandbreite auf eurer Internetleitung. Sonst holpert der Stream. Zusätzlich braucht es noch ein kostenfreies Konto bei unserem Radioanbieter.

1. Gehe zu unserem Radioprovider Live365.com und erstelle erst mal deinen Account (sign up rechts oben).
2. Nach erfolgreichem Einloggen geht dann hier zum aktuellen Sender.
3. Auf der nun erscheinenden Seite  erst mal rechts den grünen Add to My Presets-Button klicken, damit wird die Station in eurem Live-Account gespeichert.  
4. Nun auf das gelbe Lautsprechersymbol beim SpaceChannel106 klicken.
5. Dann öffnet sich einmalig der "Listening wizard", der sollte nach Verbindungsgeschwindigkeit/MP3-Playern suchen, hier MP3-Player auswählen (am besten Winamp, dieser unterdrückt nämlich die Werbe-Popups - die stören das JG-spielen doch extrem!) - es werden auch der MediaPlayer und der RealONE-Player und andere unterstützt.
6. Dann sollte der Stream im Winamp abgespielt werden.
7. In Winamp kann man dann den Stream als Bookmark hinterlegen -> zukünftig reicht dann Winamp starten und den Bookmark öffnen (bis der Cookie abläuft zumindest).

Nachsatz zum Bookmark:
Wenn der abgelaufen ist, kommt eine entsprechende Meldung bei WinAmp - dann einfach bei live365 einloggen und die Karteikarte  MyLive365 anklicken. Hier ist dann (wenn Punkt 3 erledigt wurde) der SpaceChannel106 zu finden. Und dann wieder den großen gelben Button drücken!!! Und los gehts!

Weitere Dinge speziell über Live365 entnehmt ihr bitten deren eigener Help-Seite (sorry, ist natürlich in Englisch).

Back to Top

Was ist der Unterschied zwischen Basic- und Livemodus?

Wir haben knapp 200 MB für MP3´s auf dem Server von Live365, aus denen per Zufallsauswahl das Radioprogramm ausgewählt wird. Dazu kommen noch Werbespots von Live365, die automatisch eingespielt werden. Das ist der Basicmodus, der 24h am Tag laufen kann.

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, "preferred member" bei Live365 zu werden. Vorteile: ad-free, Zugriff auf alle Sender. Nachteil: kostet Geld.

Wenn einer der vier Moderatoren live geht, unterbricht er den Basic und sendet direkt einen Stream von seinem Rechner an Live365. Dann funktionieren auch die Musikwünsche, es wird moderiert usw.

Back to Top

Welche Lieder spielt ihr?

Aufgrund der Copyright-Regularien, denen Live 365 unterliegt,  darf der Moderator live nur das spielen, was er selbst als Original-CD hat. Also keine P2P-Downloads, Raubkopien usw.
Hier kann man weitere Regeln seitens Live365 nachlesen.
Dazu kommen event. noch Index-Regularien (z.B. Lieder mit rechtsradikalem Inhalt oder so manch versautes von den frühen Ärzten).

Die Stilrichtungen sind sehr unterschiedlich und vom Moderator abhängig, da wir ja praktisch unsere persönliche CD-Sammlung senden.
Grob kann man sagen, dass Da_Gamer und MBetz in ihrer Playlist viel Techno/Dance/Trance haben, während Seaorc und ich in erster Linie Rock und Hits aus 70ern und 80ern haben (bei Seaorc noch mehr ältere Sachen als bei mir).

Back to Top

Wie kann ich Musikwünsche äußern?

Zum einen über den F5:spc.
Außerdem generiert unser Radioprogramm automatisch eine Playlist-Internetseite zum Stöbern und Lieder wünschen. Mit dem Vorteil, dass ihr dabei auch Grüße einstellen könnt, die von den Moderatoren (meistens) vorgelesen werden.
Die Urls für Musikwünsche sind abhängig vom jeweiligen Live-DJ:
MBetz: www.mbetz.de.vu
Da_Gamer: www.dagamer.de
Seaorc: www.seaorc.de
Torsten25: torsten25.dagamer.de

Back to Top
 

Wie kann ich  den Spacechannel unterstützen ?

Zum einen gibt es auf der Homepage einen Spendenbutton (DONATE). Hier könnt ihr über paypal Geld an uns spenden, sei es für den laufenden Betrieb oder für CD-Käufe.
Außerdem kann man auch seine gebrauchten (oder neuen) Original-CD´s an die Moderatoren verschicken. Dann rippen wir die und packen die Lieder in die Requestliste.

Ganz wichtig ist natürlich auch die Mundpropaganda - erzählt einfach euren Kumpels von uns. Je mehr Hörer da sind, umso besser.

 

Back to Top
 

Was kann der SpaceChannel106 alles - außer Musik spielen ?

Grundsätzlich können wir diverse Services anbieten.

Werbejingles
Zum einen kann man welche bei uns einsenden, oder aber auch welche von uns erstellen lassen. Diese werden dann während der Livesendungen gespielt.
Preise jeweils auf Anfrage.
Talkrunden
Über Teamspeak können einige Moderatoren offene Talkrunden führen. Ob zu aktuellen Themen oder einfach so - und das Ganze live im Radio.
Eventbegleitung
Sicher habt ihr in den letzten Monaten die eine oder andere Liveberichterstattung von Opti-Parties, Unity-Stripe-Gelagen, Spacerennen und Sentiangriffen gehört?
Oki - hier unser (OOC-)Angebot: wer ein RP organisiert, kann mit uns zusammen die Sache ins Radio bringen. Sei es mit Liveberichten oder Reportagen danach. Diskretion ist garantiert - wir wollen unsere Hörer ja auch überraschen!
Theoretische Möglichkeiten bei uns:
- Werbespots im Vorfeld von Veranstaltungen
- Liveberichterstattung (je nach Moderator sogar mit Gaststimmen live über Teamspeak)
- Nachberichte & Augenzeugeninterviews (über REC im Teamspeak)
Neue Kontaktmöglichkeit
Ihr könnt das Moderatorenteam über einen eMail-Verteiler erreichen: Klickst du hier! Hier könnt ihr die Infos bezüglich RP-Sachen loswerden, Anfragen wg. Werbung stellen und so weiter.
Einschränkung: keine HTML-Mails und keine angehängten Dateien
Die Moderatoren sind durchgehend der englischen und deutsche Sprache mächtig, allerdings möchten wir darum bitten, möglichst strukturierte und fehlerarme Texte einzureichen.
Back to Top

Was gibt es  Neues?

Im Moment sind unsere Ressourcen etwas dünn, da parallel zwei Projekte laufen:

  1. Seaorc testet andere Radio-Provider, da Live365 uns leider einige Beschränkungen auferlegt. Wir denken darüber nach, den Basic wegfallen zu lassen, dafür könnten wir z.B. komplette CD´s am Stück spielen. Also eventuell ein Livealbum oder eine olle Vinylplatte.
  2. Da_Gamer versucht sich am Webdesign einer neuen Spacechannel-Homepage, die dann unter anderem direkte Play-Links beinhalten soll und auch direkten Zugriff auf die jeweils aktuelle Playlist über eine zentrale Seite.

 

Back to Top

Author information goes here.
Copyright © 1999  [OrganizationName]. All rights reserved.
Revised: August 27, 2004 .